HvO

Der "Helfer vor Ort"

Hier möchten wir Ihnen den “Helfer vor Ort” (HvO) vorstellen, eine wichtige Einheit, die dazu beiträgt, schnelle und effektive Hilfe in Notfällen zu leisten.

Was ist der Helfer vor Ort? Der Helfer vor Ort ist ein engagiertes Team von freiwilligen. Die HvO-Einheit besteht aus gut ausgebildeten Ersthelfern, die speziell geschult sind, um bei medizinischen Notfällen schnell Hilfe zu leisten, bevor der Rettungsdienst eintrifft. Sie sind im Umgang mit lebensbedrohlichen Situationen geschult und verfügen über Kenntnisse in Erster Hilfe und lebenserhaltenden Maßnahmen.

Aufgaben des Helfers vor Ort: Die Aufgaben des Helfers vor Ort sind vielfältig und umfassen unter anderem:

1. Erste Hilfe leisten: HvO-Helfer sind in der Lage, medizinische Notfälle zu erkennen und sofort Erste Hilfe zu leisten. Sie können bei Herzinfarkten, Schlaganfällen, Bewusstlosigkeit, Atemnot und anderen akuten Gesundheitsproblemen sofort eingreifen.
  2. Unterstützung des Rettungsdienstes: Neben der Ersten Hilfe ist der HvO auch dafür zuständig, den Rettungsdienst zu unterstützen. Sie stellen sicher, dass das Rettungsdienstpersonal ungehindert und bestmöglich arbeiten kann.
  3. Schulungen und Fortbildungen: Die HvO-Mitglieder nehmen regelmäßig an Schulungen und Fortbildungen teil, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten. Dies gewährleistet eine qualitativ hochwertige Versorgung in Notfällen.

Die Vorteile des Helfers vor Ort: Der HvO bietet zahlreiche Vorteile für die örtliche Gemeinschaft und die Feuerwehr:

1. Schnelle Hilfe: Durch die unmittelbare Verfügbarkeit von HvO-Helfern können lebensrettende Maßnahmen bereits vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes ergriffen werden, was die Überlebenschancen der Patienten deutlich erhöht.
  2. Lokale Kenntnisse: HvO-Helfer sind oft in der Gemeinde verwurzelt und kennen die örtlichen Gegebenheiten sehr gut. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Hilfe vor Ort.
  3. Ehrenamtliches Engagement: Der HvO basiert auf dem freiwilligen Engagement der Mitglieder, die bereit sind, ihre Zeit und Fähigkeiten für das Wohl der Gemeinschaft einzusetzen. Dieses Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Zusammenhalts und der Solidarität vor Ort.

Wir sind stolz darauf, ein ständig wachsende HvO Gruppe in unserer Feuerwehr zu haben und die Möglichkeit zu bieten, Leben zu retten und Menschen in Not beizustehen. Wenn Sie mehr über den HvO erfahren oder selbst Teil dieser wichtigen Einheit werden möchten, schreiben sie uns gerne eine E-Mail:

Info-Hvo@ffw-unterpleichfeld.de