Die Zukunft unserer Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich frühzeitig mit den Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Feuerwehr vertraut zu machen und sich für das Thema Brandschutz zu engagieren.

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der Feuerwehr, die sich speziell an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren richtet. Sie wurde gegründet, um den Nachwuchs für die Feuerwehr zu gewinnen und auszubilden. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr lernen nicht nur den Umgang mit Feuerwehrgeräten und -Fahrzeugen, sondern erhalten auch eine fundierte Ausbildung in Erster Hilfe und anderen wichtigen Themen rund um den Brandschutz.

Wir bieten den Jugendlichen ein breites Spektrum an Aktivitäten. Dazu gehören Übungen zum Löschen von Bränden, technische Hilfeleistungen, die Rettung von Personen und das Absichern von Unfallstellen. Durch diese Übungen erlangen die Jugendlichen wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten, um im Ernstfall richtig handeln zu können. Dabei steht die Sicherheit der Jugendlichen immer an erster Stelle, und erfahrene Feuerwehrleute begleiten sie bei allen Aktivitäten.

Wir legen jedoch nicht nur Wert auf die praktische Ausbildung, sondern legt auch großen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen. Die Mitglieder lernen im Team zu arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig zu unterstützen. Es entstehen enge Freundschaften und eine starke Gemeinschaft, in der die Jugendlichen sich entfalten können.

Darüber hinaus bietet die Jugendfeuerwehr auch eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten an. Hierzu zählen Ausflüge, Zeltlager, sportliche Aktivitäten und gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Jugendfeuerwehren. Diese Aktivitäten fördern den Zusammenhalt und den Spaß am gemeinsamen Engagement.

Die Jugendfeuerwehr ist eine hervorragende Möglichkeit für junge Menschen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten, neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinde zu leisten. Viele ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr treten später der Einsatzabteilung der Feuerwehr bei und setzen ihre Erfahrungen und Kenntnisse dort fort.

Wenn auch Sie Interesse haben, Teil der Jugendfeuerwehr zu werden oder Ihr Kind dafür anzumelden, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:

Info-JFW@ffw-unterpleichfeld.de

Die Jugendfeuerwehr – die Zukunft unserer Feuerwehr!